Pfarrfest 2015

Am Sonntag, dem 13.9 war unser diesjähriges Pfarrfest. Es gab einen feierlichen Familien- Gottesdienst und die Kirche war sehr gut gefüllt. Einer unserer Messdiener, Lennart, hatte am Tag zu vor am FdG den Jugend-Bischof Marian Eleganti zu uns aufs Pfarrfest eingeladen. Alle schauten nicht schlecht, als er tatsächlich am nächsten Morgen in unserer Sakristei stand. Er hat seine selbstgeschriebenen Lieder gespielt und gesungen. Die Menschen in der Kirche sangen laut mit, klatschten und lachten. Über die Predigt, die er gehalten hatte, wurden noch Tage danach gestaunt und erzählt. Als diese lebendige Messe vorbei war, konnte man sich beim Pfarrzentrum im Hof, auf dem Gässchen oder auf den Sitzbänken im oder auf der Wiese vorm Pfarrzentrum niederlassen. Für Essen war reichlich gesorgt unter anderem auch von der Philippinischen Gemeinde. Der Orchesterverein Eiterfeld spielte Lieder und es herrschten viele gute Gespräche an den Stehtischen und den Sitzbänken. Unsere Messdiener verkauften fleißig Lose, für eine Tombola, dessen Hauptgewinn ein original Eintracht Frankfurt Trikot war. Ein Los kostete 1€ und ein Kinoticket für die Filme, die wir am Messdiener Sommerfest gedreht hatten, 0,50€. Man konnte auch selbst gestrickte Socken, Herzen oder selbst gehäkelte Rosenkränze und vieles mehr kaufen. Es gab auch wieder einen Marmeladenstand. Am Eingang konnte man sich sogar Cocktails kaufen die nach unseren Geistlichen benannt waren. Die Bücherei war auch den ganzen Tag offen, man konnte also jederzeit in den Büchern schmökern und zur Ruhe kommen Es gab auch eine Schatzkammer in der die alten Schätze unserer Kirche gezeigt wurden. Insgesamt war es ein toller Tag, voller Höhepunkten.
Es lohnt sich also aufs Pfarrfest zu kommen :)

mehr lesen 0 Kommentare

Fest des Glaubens

Am Samstag den 12. September waren wir am „Fest des Glaubens“ in Dietershausen. Es war ein schöner sonniger lauwarmer Tag. Um 9 Uhr trudelten so langsam allerhand Jugendliche in Dietershausen im Schönstattzentrum ein. Seien es Firmlinge, Kommunionkinder, Messdiener, Familien oder einfach Menschen die Spaß am Glauben haben, jeder durfte da sein.

Dann trafen sich alle in der Aula, wo schon die Band bereit stand und die besten Lieder spielten. Man durfte laut mitsingen, es wurde auch getanzt und dann begann auch schon das Programm.


Da das Thema ja „The Voice of God“ war (wie bei The Voice of Germany), passte die Deko und das Programm und alles andere sehr gut zusammen. Die Moderatoren saßen auf Drehstühlen mit dem Rücken zur Bühne. Auf der Leinwand wurden Filme gezeigt von vielen Kandidaten die gesungen haben. Darunter auch der Jugendbischof Eleganti aus der Schweiz. Er sang selbst geschriebene Lieder und spielte auf seiner Gitarre und der Mundharmonika. Alle waren sehr begeistert. Er war es auch, der die Katechese hielt. Er sprach über die Stimme Gottes in unserem Leben, dass er einen Plan für uns hat und dass das, was er gewollt hat, perfekt geplant und gut ist. Sehr gut sogar. Als er fertig geredet hatte, sangen wir noch ein paar Lieder und dann beteten wir das Angelus Gebet (Engel des Herrn) beim Kapellchen.

Dann gab es auch schon Essen… Spätzle mit Soße… sehr lecker J. Danach war erstmal Mittagspause. Es wurde sich auf die Wiese gelegt und gedöst, man konnte sich mit vielen Menschen unterhalten und man konnte alte Freunde wiedersehen. Es wurde auch Fussball gespielt. Außerdem konnte man zu jeder Zeit ins Kapellchen, dort war das Allerheiligste ausgestellt. Man konnte aber auch ein Gespräch mit einem der Priester suchen oder beichten. Danach gab es Workshops wie zum Beispiel Rosenkranz knüpfen, einen Film anschauen, man konnte einem Pfarrer alle Fragen stellen, die er ehrlich beantworten musste und man konnte sich auch Vorträge zum Beispiel über Abtreibung anhören. Aber all das war freiwillig. Man konnte machen was man wollte. Naja und so ging der Nachmittag relativ schnell rum.


Dann war Heilige Messe, die mit vielen Priestern gefeiert wurde. Eleganti predigte… sehr lange. Aber als die Messe rum war, waren nur noch wenige Gruppen da, so dass die Aula immer leerer wurde. Das Licht war dunkler und blau und die Band spielte Songs. Es herrschte eine tolle Atmosphäre. Man konnte sich sogar auf Sitzsäcke legen die dort verteilt worden sind, wo vorher die Bänke standen. Als es Nacht war, gab es draußen Lagerfeuer, aber die meisten lagen lieber in der Aula und lauschten den Lobliedern und sangen oder tanzten mit. Spät abends waren nur noch sehr wenige da, die aufräumen halfen und so langsam löste sich die Feier auf, aber wir kommen nächstes mal auf jedenfall wieder und wer weiß vielleicht willst du ja auch mitkommen ;)


0 Kommentare

Leitergruppe unterwegs

Da unser Kaplan und Paulina nun weg sind, haben wir am 25. und 26.08.2015 einen Ausflug zu unserem lieben Ex-Kaplan gemacht. Wir wollten herausfinden, ob wir uns auch selbst organisieren können. Aus diesem Grund stand auch ein gemeinsamer Besuch im Kletterwand Marburg an, um unsere Gemeinschaft noch mehr zu stärken. Dieses ist sehr wichtig um als Gruppe auszukommen. Wir haben am Abend zusammen Messe gefeiert und danach gemeinsam gekocht. Es waren zwei tolle Tage mit Spaß und Action. Wir danken unserem Kaplan für die Mitorganisation und unserem Fahrer Sebastian.

 

Liebe Grüße Die Leitergruppe

 

 

mehr lesen 0 Kommentare