Fest des Glaubens

Am Samstag den 12. September waren wir am „Fest des Glaubens“ in Dietershausen. Es war ein schöner sonniger lauwarmer Tag. Um 9 Uhr trudelten so langsam allerhand Jugendliche in Dietershausen im Schönstattzentrum ein. Seien es Firmlinge, Kommunionkinder, Messdiener, Familien oder einfach Menschen die Spaß am Glauben haben, jeder durfte da sein.

Dann trafen sich alle in der Aula, wo schon die Band bereit stand und die besten Lieder spielten. Man durfte laut mitsingen, es wurde auch getanzt und dann begann auch schon das Programm.


Da das Thema ja „The Voice of God“ war (wie bei The Voice of Germany), passte die Deko und das Programm und alles andere sehr gut zusammen. Die Moderatoren saßen auf Drehstühlen mit dem Rücken zur Bühne. Auf der Leinwand wurden Filme gezeigt von vielen Kandidaten die gesungen haben. Darunter auch der Jugendbischof Eleganti aus der Schweiz. Er sang selbst geschriebene Lieder und spielte auf seiner Gitarre und der Mundharmonika. Alle waren sehr begeistert. Er war es auch, der die Katechese hielt. Er sprach über die Stimme Gottes in unserem Leben, dass er einen Plan für uns hat und dass das, was er gewollt hat, perfekt geplant und gut ist. Sehr gut sogar. Als er fertig geredet hatte, sangen wir noch ein paar Lieder und dann beteten wir das Angelus Gebet (Engel des Herrn) beim Kapellchen.

Dann gab es auch schon Essen… Spätzle mit Soße… sehr lecker J. Danach war erstmal Mittagspause. Es wurde sich auf die Wiese gelegt und gedöst, man konnte sich mit vielen Menschen unterhalten und man konnte alte Freunde wiedersehen. Es wurde auch Fussball gespielt. Außerdem konnte man zu jeder Zeit ins Kapellchen, dort war das Allerheiligste ausgestellt. Man konnte aber auch ein Gespräch mit einem der Priester suchen oder beichten. Danach gab es Workshops wie zum Beispiel Rosenkranz knüpfen, einen Film anschauen, man konnte einem Pfarrer alle Fragen stellen, die er ehrlich beantworten musste und man konnte sich auch Vorträge zum Beispiel über Abtreibung anhören. Aber all das war freiwillig. Man konnte machen was man wollte. Naja und so ging der Nachmittag relativ schnell rum.


Dann war Heilige Messe, die mit vielen Priestern gefeiert wurde. Eleganti predigte… sehr lange. Aber als die Messe rum war, waren nur noch wenige Gruppen da, so dass die Aula immer leerer wurde. Das Licht war dunkler und blau und die Band spielte Songs. Es herrschte eine tolle Atmosphäre. Man konnte sich sogar auf Sitzsäcke legen die dort verteilt worden sind, wo vorher die Bänke standen. Als es Nacht war, gab es draußen Lagerfeuer, aber die meisten lagen lieber in der Aula und lauschten den Lobliedern und sangen oder tanzten mit. Spät abends waren nur noch sehr wenige da, die aufräumen halfen und so langsam löste sich die Feier auf, aber wir kommen nächstes mal auf jedenfall wieder und wer weiß vielleicht willst du ja auch mitkommen ;)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0